top of page
PB080093.jpg

Lehrveranstaltung "Genial digital" mit Studierenden und Kindern im Museum Lenbachhaus, 2018.

Hochschullehre

In meiner Lehrtätigkeit setze ich auf fachwissenschaftlich fundierte Inhalte, künstlerisch-experimentelle Herangehensweisen, gesellschaftspolitische Themen und subjektive Perspektiven. Dabei begegne ich meinen Studierenden stets auf Augenhöhe und arbeite mit ihnen unter hohem Qualitätsanspruch bei gleichzeitiger transparenter und partizipativer Entwicklung der Erwartungen zusammen. Unterschiedliche Fachrichtungen, divergierende Stimmen und kritische Perspektiven auf einer demokratischen und diskriminierungssensiblen Basis hörbar zu machen ist mir besonders wichtig. Meine Seminare verstehe ich als Schutzraum und verbinde dies zugleich mit konkreten Inspirationen und Umsetzungsangeboten. Dazu schöpft sich mein Netzwerk und mein Erfahrungsschatz aus meinen Praxiserfahrungen im Bereich der Kulturellen Bildung.

Übersicht der Lehrveranstaltungen:

Sommersemester 2023

Sommersemester 2020:

Wintersemester 19/20:

Sommersemester 2019:

Wintersemester 18/19:

Sommersemester 2018:

Wintersemester 17/18:  

Sommersemester 2017-

Sommersemester 2016:  

Connect and interact. Theorien, Trends und Themen digitaler Kunstvermittlung im öffentlichen Raum.

Digitale Kunstwerkstatt

Kunstpädagogik - Konzepte, Theorien und praktische Felder im Rahmen der Kulturellen Bildung

Kunstunterricht - Konzepte und Didaktik in Theorie und Praxis
Innovative Vermittlung im Haus der Kunst

Wie kommt das Wissen zum Besucher? Entwickeln und umsetzen kreativer Vermittlungskonzepte in Kooperation mit Museen

Kreative Prozesse und Inhaltsfindung

Einführung in die Kunstpädagogik: Digitale Medien im Kunstunterricht

Genial digital? Entwicklung und Erprobung digitaler          Vermittlungsmethoden im Kunstmuseum

Didaktik des Kunstunterrichts

bottom of page