top of page

Exercises of Re-Enchantment – Connecting Devices, Beings and Bodies

  • anjamariegebauer
  • 30. Jan.
  • 1 Min. Lesezeit

Was verbindet uns in der heutigen digitalen Welt? Auf welche Weise können Kunst, Spiritualität und Digitalität Sinn stiften? Ist es möglich, digitale Geräte zu nutzen, um sich mit spirituellen Fragen, mit der Natur, mit unseren Körpern und mit anderen Lebewesen auseinanderzusetzen?


Ich freue mich sehr auf meine Lecture Performance am LASALLE College of the Arts, bei der ich die zentralen Fragestellungen meines Forschungsprojekts Magic Medium vorstellen werde. Auf der Grundlage empirischer Interviews mit singapurischen Künstler:innen sowie feldforschungsbasierter Arbeit entwickle ich künstlerische und spirituelle Praktiken, die kritische, kreative und innovative Zugänge zur Digitalität eröffnen.


Nach einer kurzen performativen Einführung betreten die Teilnehmenden den magischen Kreis und werden Teil einer kollaborativen Erfahrung. Übungen der Wiederverzauberung fördern intime Begegnungen mit alltäglichen digitalen Medien in einem immersiven, zeremoniellen und partizipativen Format. Diese angeleiteten Interaktionen werfen zugleich Fragen nach der Bedeutung persönlicher Daten, individueller Wünsche und der Vermittlung der Alltagswelt auf.


Das Projekt wird durch ein Stipendium im Rahmen des DAAD-Postdoktorandenprogramms ermöglicht.


An die Lecture Performance schließt sich ein Q&A an, moderiert von Assoc. Prof. Woo Yen Yen, Programmleiterin des Masterstudiengangs Arts Pedagogy and Practice am LASALLE College of the Arts.



 
 
 

Kommentare


COPYRIGHT ANJA GEBAUER

© 2023 von Julián Alejandro. Erstellt mit Wix.com.

bottom of page