top of page

Talk: Magic Medium im Forschungscluster Interaktion und Partizipation

  • anjamariegebauer
  • 21. Nov. 2025
  • 1 Min. Lesezeit

Am 21.11.2025 gab ich erste Einblicke aus meinem laufenden Forschungsprojekt in Singapur am LASALLE, College of the Arts. Das Projekt trägt den Titel "Magic Medium: Erforschung künstlerisch-spiritueller Praktiken in Singapur hinsichtlich widerständiger Bildungspotentiale im Kontext einer Kultur der Digitalität." Die Arbeit wird mit Unterstützung eines Stipendiums im Rahmen des Postdoc-Programms des DAAD ermöglicht.


In einer halbstündigen Präsentation führte ich in meine Themenfelder ein: Magische Praktiken als kulturgeschichtliches Phänomen entlang der Theorien von Silvia Federici, das Verhältnis von Spiritualität und Kunst am Beispiel Joseph Beuys, die Wiederaneignung durch zeitgenössische Medienkünstler:innen als widerständige Strategie im Kontext einer Kultur der Digitalität nach Felix Stalder. Ausgehend davon berichtete ich kurz über das kulturelle Feld der Spiritualität in Singapur und stellte meine drei untersuchten Künstler:innen anhand eines ausgewählten Werks vor: Zarina Muhammad, Debbie Ding und Ho Tzu Nyen. Dies stellte ich gegenüber mit sogenannten Bildkonstellationen, die collagenartig Einblicke in meine künstlerische Feldforschung vor Ort geben. Im Anschluss diskutierten wir über die Forschungsmethoden, Theoriebezüge und weiterführende Fragestellungen.


Vielen Dank an Prof. Dr. Herstin Hallmann und Prof. Dr. Fabian Hofmann sowie alle Anwesenden und Teilnehmenden des Forschungsclusters Interaktion und Partizipation in der Kulturellen Bildung - des Netzwerk Forschung Kulturelle Bildung.


Mehr Informationen zum Forschungsprojekt finden sich hier - in Kürze auch in Publikationen und Vorträgen oder gerne auch auf Anfrage.


 
 
 

Kommentare


COPYRIGHT ANJA GEBAUER

© 2023 von Julián Alejandro. Erstellt mit Wix.com.

bottom of page