top of page

What? How? And for Whom? Forschen in Art Education | 2023

For and with whom? Partizipative und kollaborative Aspekte in der Gestaltung und Erforschung digitaler Kunstvermittlung.

Wie schafft digitale Bildung Partizipation? Und lassen sich Teilhabeprozesse auch im Forschungsprozess gezielt verankern? Im Vortrag beleuchtet Dr. phil. Anja Gebauer neben den wichtigsten Erkenntnissen ihrer Dissertation «Die Dynamik digitaler Kunstvermittlung als Linse. Design, empirische Forschung und Theoriebildung in der Kunst- und Museumspädagogik» insbesondere, wie Kinder eine mobile Anwendung zur Kunstvermittlung ko-kreativ mitgestalteten. Ergänzend werden weitere kollaborative Aspekte und (unbewusste) Einflüsse auf den Forschungsprozess in den Blick genommen. So wird thematisiert, wie gemeinsam mit anderen eigene Vorstellungen hinterfragt und so reflektierte Forscher:innenrollen eingenommen werden können. Leerstellen, die häufig essenzielle Gedanken am Rande des Forschungsprojektes betreffen, sollen in der Veranstaltung Raum finden – um letztlich darüber nachzudenken, für und mit wem wir in der digitalen Gesellschaft kunstpädagogisch arbeiten und forschen wollen.


In der Online-Veranstaltungsreihe „What? How? And for Whom? Forschen in Art Education“ berichten Forschende aus dem Bereich Art(s) Education sowie angrenzenden Disziplinen von ihren Projekten. Durch inhaltliche Präsentationen mit Einblicken in die individuellen Forschungsprozesse eröffnet sich ein digitaler Raum für Austausch und Diskussionen zwischen den Referierenden, aktuell Doktorierenden und weiteren Interessierten. Wie in den vergangenen beiden Jahren stehen auch 2023 kürzlich vollendete oder kurz vor Abschluss stehende kunstpädagogische Promotionsprojekte im Zentrum der Veranstaltungen. Zusätzlich berichten nun auch fortgeschrittenere Forschende, Einzelpersonen oder Gruppen, über ihre aktuellen Forschungsprojekte in Art(s) Education und angrenzenden Bereichen. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenfrei und auch kurzfristig jederzeit möglich


Die WHW-Reihe wird veranstaltet vom PhD-Programm Fachdidaktik Art & Design. Das Programm ist eine Kooperation des Departements Kulturanalysen und Vermittlung mit der Pädagogischen Hochschule Zürich, der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart und der Pädagogischen Hochschule Freiburg und wird gefördert durch swissuniversities.


Inhaltliche Verantwortung

Prof. Dr. Miriam Schmidt-Wetzel, Zürcher Hochschule der Künste, und Prof. Dr. Nadia Bader, Päd. Hochschule Freiburg i.Br.


Koordination

Jana Eske, Zürcher Hochschule der Künste


Kontakt

phd.fachdidaktik@zhdk.ch


Comments


bottom of page